{rezension} kate in waiting - becky albertalli

Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …
(Klappentext)


Bereits vor einigen Jahren konnte mich Becky Albertalli mit "Nur drei Worte" begeistern und auch ihr neustes Buch klang genau nach meinem Lesegeschmack.
Gleich zu Beginn erfährt von der innigen Freundschaft zwischen Kate und ihrem besten Freund Anderson. Die beiden reden über alles und verlieben sich immer in die gleichen Person über einen Sommer. Ihre Schwärmerei waren unerreichbar und nie real, was völlig anders mit Matt ist. 
Kate und Andy sind total schockiert, als er auf einmal zum neuen Schuljahr ihre Highschool besucht. Er liebt Musicals genauso sehr wie sie und durch das diesjährigen Herbstmusicals sehen die drei sich ziemlich oft. Und ihre Freundschaft wird dadurch auf die Probe gestellt. Wie gehen sie damit, falls Matt einen von ihnen auch auf diese Art mögen sollte. 
Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von Liebesdreiecken, dieses hier war aber so ungewöhnlich und ich fand es super, dass die platonische Beziehung von Kate und Andy eine enorme Bedeutung hatte. Kate muss mit Eifersucht, einer innerliche Zerrissenheit, Gewissensbissen und ihren Gefühlen für Matt gleichzeitig fertig werden. Bisher hatten sie keine Geheimnisse voreinander.
Mir hat es richtig gut gefallen, wie sehr Kate für Musicals lebt, obwohl sie noch nie eine Hauptrolle bekommen hat. Und auch sonst war sie mir als Protagonistin ziemlich sympathisch und es hat mir viel Lesefreude gebracht, aus ihrer Sicht zu lesen und durch die Buchseiten mitzuerleben. Toll fand ich auch Dynamik in ihrer Clique, die auch alle verrückt nach Musicals sind. Daneben gab es mit Ryan und Noah auch weitere richtig gut gemachte Nebencharaktere, die super zu dem Buch gepasst haben.
Am Anfang des Buches habe mich die kurzen Kapitel etwas gestört, die als Szenen benannt sind. Es gab teilweise recht abrupte Szenenwechsel und das fand ich ein wenig anstrengend. Ich vermute, dass es wegen dem Musical-/Theater-Thema mit Absicht so gemacht wurde, mich hat es aber nicht richtig überzeugt. Mein einziger anderer Kritikpunkt ist, dass ich einen Teil der Geschichte etwas vorhersehbar fand.
Ich mochte den Schreibstil der Autorin aber richtig gerne, auf eine erfrischend lockere Art erzählt sie fesselnd, humorvoll und dabei auch mitfühlend über die Gedanken, Gefühle und Erlebnisse von Kate.


Ein empfehlenswertes (queeres) Young Adult Buch mit einer Musical-Thematik und einem ungewöhnlichen Liebesdreieck, bei dem Freundschaft eine enorme Rolle spielt. Ich hatte nur einen kleineren Kritikpunkt.


Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für die
Bereitstellung des Rezensionsexemplares.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für deinen Kommentar :)

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google.