{rezension} heartstopper - volume 1 - alice oseman

Mitten ins Herz gestolpert
Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.
(Klappentext)


Auf "Heartstopper - Volume 1" habe ich mich aus mehreren Gründen so sehr gefreut. Vor ein paar Jahren hat mich Alice Oseman mit ihrem Debüt-Roman "Solitaire" total begeistert und ich habe über diesen Graphic Novel nur Positives gehört.
Für mich war es der erste Comic/Graphic Novel und ich habe mich recht schnell an den Zeichenstil gewöhnt. In Schwarz-Weiß und aus beiden Perspektiven geschildert Alice Oseman mit vielen Details diesen ersten Teil der Reihe. 
Charlie geht auf eine reine Jungenschule und hat sich als schwul geoutet. Dann lernt er Nick kennen, einen älteren Schüler, der Rugby spielt und Charlie ist sich sicher, dass Nick auf keinen Fall homosexuell oder bisexuell sein könnte. Die beiden fangen an, immer mehr Zeit miteinander zu verbringen, als Freunde, jedoch kommen bei Nick erste Zweifel auf. 
Durch die Zeichnungen hat man viele Emotionen gespürt. Dafür waren keine Worte notwendig, wie sie Charlie und Nick langsam anfreunden, gemeinsame Momente erleben, und sich langsam ineinander verlieben. Sie waren sehr liebenswerte Hauptcharaktere, bei denen man gar nicht anders kann, als sie zu mögen.
Ich bin schon total neugierig auf den zweiten Teil.

Auf der Website des Verlages (verlinkt auf dem Banner mit den Details zum Buch) findet ihr auch eine Leseprobe und könnt euch damit super einen Einblick in den Zeichenstil machen.

Queere zuckersüße Liebesgeschichte erzählt als Graphic Novel, definitiv eine Leseempfehlung.


Vielen Dank an den Loewe Verlag für die
Bereitstellung des Rezensionsexemplares.



Heartstopper - Volume 1
Heartstopper - Volume 2
Heartstopper - Volume 3
Heartstopper - Volume 4


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für deinen Kommentar :)

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google.