{rezension} pretty dead - wenn zwei sich lieben, stirbt die dritte - stefanie hasse

Ein glamouröser Schulball. Eine tote Schülerin. Und fünf Jugendliche mit einem Geheimnis – und einem Motiv: Chase, der Freund. Brooke, die BFF. Jam, der Sportstar. Piper, die Erzfeindin. Devin, der Stiefbruder.
Wer von ihnen hat Sarah auf dem Gewissen?
Die noble Fairchild Academy wird von einem Skandal erschüttert: Die Schülerin Sarah Matthews – wunderschön, geliebt, beneidet – ist auf einem Schulball in den Armen ihres Freundes Chase zusammengebrochen und gestorben. War es ein schrecklicher Unfall – oder Mord? Als die Polizei die Ermittlungen aufnimmt, ändert sich für fünf Jugendliche aus Sarahs Umfeld alles. Denn schnell ist klar, dass jeder von ihnen ein Motiv hatte. Allen voran Chase, Sarahs Freund, und Brooke, ihre beste Freundin …
(Klappentext)


Von Stefanie Hasse habe ich schon ihren ersten Jugendbuchthriller "Secret Game - Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz" gelesen, der mich leider nicht komplett überzeugen konnte. Ich hatte gehofft, dass mich "Pretty Dead - Wenn sich zwei lieben, stirbt die Dritte" mehr begeistern würde.
Eigentlich sollte es nur eine schöne glamouröse Halloween-Party werden, doch der plötzliche Tod von Sarah erschüttert alle. Anfangs wird von einem tragischen Unfall ausgegangen, aber es könnte auch gut ein Mord gewesen sein, die Polizei ermittelt weiter und interviewt die Schüler*innen an der Eliteschule.
Brooke und Chase sind seit einer Weile heimlich ineinander verliebt, obwohl er noch mit ihrer besten Freundin Sarah zusammen war. Mit dem Austauschen von Nachrichten in gefalteten Origami-Kranichen haben sie darauf gehofft, dass Sarah endlich das Ende der Beziehung, die seit einem bestimmten Ereignis kaum noch eine richtige Liebesbeziehung ähnelte, öffentlich macht. 
Durch die Halloween-Nacht rückt ein gemeinsames Glück in weite Ferne und auf einmal tauchen mysteriöse Botschaften auf, in der damit gedroht wird alle Geheimnisse aufzudecken. Und wie war das Verhältnis von Sarah zu Jam, Devin und Piper ? Welche Rolle spielt eine verhängnisvolle Nacht vor ein paar Monaten ?
Die Grundidee mochte ich, weshalb ich die Geschichte gerne lesen wollte. Relativ schnell habe ich aber eine fesselnde Spannung vermisst. Ich war zwar noch neugierig auf die Auflösung, jedoch ist keine Funke übergesprungen. Hinzu kommt, dass ich leider den Aspekt mit den drohenden Botschaften überhaupt nicht gut gemacht fand. Es hat nicht lange bis zu meiner ersten Vermutung gedauert und im Laufe des Buches wurde es immer offensichtlicher, wer dahintersteckt und am Ende war ich nicht mal ansatzweise überrascht. Einzig bei den Umständen des Todes von Sarah hatte ich nicht mit der Enthüllung gerechnet.
Die einzelnen Storylines von Brooke und Chase (und deren gemeinsam Liebesgeschichte), Devin, Jam und Piper fand ich ganz okay. Mir ist keiner der Charaktere ans Herz gewachsen, aber die Handlung war im Großen und Ganzen nicht schlecht. Nur eben auch nicht herausragend oder total neu.
Wie schon erwähnt hat mich dieser Jugendbuchthriller nicht packen können, den Schreibstil von Stefanie Hasse war aus meiner Sicht deswegen etwas enttäuschend. Erzählt wird das Buch aus insgesamt fünf verschiedenen Perspektiven, Chase und Brooke sind die beiden Hauptcharaktere, aber es gibt auch einige Kapitel aus der Sicht von Devin, Jam oder Piper.
Auf meinem SuB liegt noch die "Matching Night"-Reihe von der Autorin aus dem gleichen Genre, vielleicht gefallen mir die Bücher besser, ansonsten werde ich erstmal nicht zu solchen Werken aus ihrer Feder greifen.


Okay für zwischendurch. Mich hat es leider nicht fesseln können und ich fand sehr offensichtlich und vorhersehbar, wer für die Drohbotschaften verantwortlich war.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für deinen Kommentar :)

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google.