{rezension} layla - colleen hoover

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?
Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen ...
(Klappentext)


Jedes neue Buch von Colleen Hoover möchte ich unbedingt lesen und ich war voller Vorfreude auf "Layla". Diese Geschichte ist ganz anders als die bisher erschienen Werke der Autorin und es ist ein paranormales Buch.
Nach ihrem ersten Treffen und anfänglichen Glück erschüttert ein Angriff von Leeds Exfreundin Sable die Beziehung von ihm und Layla. Gerade so überlebt Layla, ist aber von dem Erlebnis traumatisiert, lange verletzt und hat sich verändert. Leeds merkt, dass er sich emotional immer weiter von ihr entfernt und versucht dies zu ändern.
Ich wusste zu Beginn nicht, was mich erwarten würde. Nach einigen Seiten wurde ein Hauptaspekt deutlich, gleichzeitig hatte ich jedoch lange kein Idee davon, wie sich die Handlung entwickeln könnte. Es gab eine eher unterschwellige Spannung, fesselnd ohne gruselige oder actionreiche Szenen. 
Das Buch wird komplett aus der Sicht von Leeds erzählt, chronologisch und ab und zu mit kurzen Zwischenkapiteln, die als Befragung betitelt sind. 
Leeds Verhalten war für mich oft nicht nachvollziehbar und ich konnte mich nicht wirklich mit ihm identifizieren. Aber das war auch überhaupt nicht nötig und hätte gar nicht zum Geschehen gepasst. Ohne seine Entscheidungen und Gefühle hätte das Konzept hinter der Geschichte sehr wahrscheinlich nicht funktioniert und deswegen hat es mich persönlich nicht gestört. Layla war ein besonderer Charakter, sie musste einiges durchmachen und die Zeit im Haus verlangt ihr vieles ab. 
Das entscheidende Element in "Layla" war aus meiner Sicht nicht so krass und schockierend, zwar definitiv gut und für viele Leser*innen bestimmt überraschend gemacht. Ich hatte jedoch schon Vermutungen in die Richtung, obwohl ich nicht komplett darauf gekommen bin. Ich wäre gerne mehr überrascht gewesen, insgesamt fand ich die Handlung echt gut gemacht. Colleen Hoover konnte mich mit ihrem Schreibstil wie gewohnt unglaublich überzeugend.


Paranormal mit einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte, spannend und dem großartigen Schreibstil der Autorin.

Vielen Dank an den dtv Verlag für die
Bereitstellung des Rezensionsexemplares.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für deinen Kommentar :)

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google.