warum ich nur selten hörbücher höre ...

Hey, ihr Lieben.
Ich dachte, ich erzähle euch heute mal, warum ich Hörbücher eigentlich ganz gerne mag, aber doch nur selten welche höre.









Vor ein paar Jahren, ich glaube, da war ich zwischen 13-16, habe ich relativ oft Hörbücher gehört, aber mittlerweile liegt mein letztes Hörbuch schon über 3 Jahre zurück und dafür gibt es tatsächlich mehrere Gründe.

Der Hauptgrund ist war für mich das "Wie" beim Hörbuch-hören. Einfach nur auf dem Bett oder auf der Couch zu sitzen, ist mir zu langweilig, aber andererseits funktionieren etwas mehr aktiviere Tätigkeiten auch nicht so gut. Auto-fahren z.B. klappt überhaupt nicht und auch auf Aufräumen etc. auch nicht, weil ich dabei nicht genug Fokus für die Geschichte habe.
Ich habe festgestellt, dass für mich nur kreative Dinge, wie Arbeiten im Bullet Journal oder Malbücher (z.B. das von "Selection") in Frage kommen. Das gibt es allerdings ein Aber, denn das mache ich gerne, aber nicht regelmäßig und wenn keine sehr lange Zeit am Stück, zu kurz um wirklich ein Hörbuch zu hören oder richtig voranzukommen.
Eine weitere Möglichkeit wäre unterwegs, doch auch das passt bei mir nicht so gut. Wenn ich schon mal Zug fahre, lese ich lieber, und im Bus bin ich zu kurz unterwegs, dass sich das nicht lohnen würde.

Und schließlich habe ich "damals" auch "Legend - Fallender Himmel" von Marie Lu gehört und war nicht sonderlich begeistert. Nicht von dem Buch selbst (!), sondern von dem Sprecher und der Sprecherin. Beide Stimmen waren nicht ganz meins und bei ihr, fand ich es zudem ziemlich anstrengend zu zuhören und habe ich die Reihe daher auch nicht so fortgesetzt. Mittlerweile stehen jedoch alle drei Teile als Hardcover in meinen Bücherregal und warten nur darauf, dass ich den ersten Teil nochmal rereade. Das ist nichts gegen die Sprecher/innen, aber es hat mir gezeigt, dass die Stimme sehr entscheidend sein kann, ob mir ein Hörbuch gefällt und ich Lust darauf habe, oder das Gegenteil der Fall ist.

Der andere Grund ist, dass mir meistens einfach besser gefällt, selbst Geschichten zu lesen und ich insgesamt mehr Typ Leserin als Hörbuchhörerin bin.
Und ein kleiner Fun-Fact am Rande : für das Gehirn macht es übrigens keinen Unterschied, ob man eine Geschichte liest oder hört, mehr dazu hier.


In diesem Monat habe ich aber tatsächlich ein Hörbuch gehört, aber eigentlich auch nur, weil ich etwas dazu "gezwungen" war :D Denn ich musste ein paar mal länger Busfahren hinter mich bringen und Lesen ist da leider nicht in Frage gekommen, weil mir dann schlecht wird. Und auch wenn ich super gerne Musik höre, wollte ich das für insgesamt circa 4 1/2 Stunden nicht unbedingt.
Im ersten Moment habe ich an Podcasts gedacht, aber keinen gefunden, der mich so richtig anspricht und bin dann, vielleicht aus einer kleinen Eingebung heraus, auf das perfekte Hörbuch dafür gestoßen. Aber dazu später in diesem Post mehr ...







Jetzt erzähle ich euch erstmal welche Hörbücher ich früher so gehört habe und welche zwei Reihen als Hörbücher ich euch total empfehlen kann.
Einige Teile der "Der Erdbeerpflücker"-Reihe habe ich gehört, die waren auch nicht schlecht gemacht, obwohl ich allgemein keine Lust mehr auf die (Hör-)Bücher habe, aber das ist nochmal was anderes und darüber könnte ich noch einen komplett eigenen Post schreiben. Ansonsten habe ich noch ein paar andere Jugendbücher gehört, aber da war tatsächlich auch keins dabei, was als Hörbuch unglaublich gut und herausragend fand.

Kommen wir lieber zu den Hörbücher, die ich großartig finde.
(Beide Reihen sind übrigens ungekürzt, was ich super finde. Grundsätzlich finde ich das viel besser, als gekürzte Fassungen, weil ich es nicht so mag, dass dann ja irgendwie etwas von der Geschichte fehlt, auch wenn das wahrscheinlich nur unwichtige Nebensätze sind ... .)

Zum einen die "Narnia"-Reihe, eine meiner absoluten Herzensreihen, und dazu hat besonders auch der Sprecher Philipp Scheppman beigetragen. Mit nicht selten über 400 Minuten langen ungekürzten Teilen der Reihe hat der den vielen einzelnen Charaktere so einzigartig genial seine Stimme geliehen. Jeden spricht er anders und lässt sie unfassbar lebendig werden, dazu ist spricht er total angenehm und ich kann euch nur empfehlen mal in "Narnia" als Hörbuch reinzuhören. (Ohne Werbung machen zu wollen, habe ich gerade entdeckt, dass ihr da eventuell auf Spotify fündig werden könntet.)
Zum anderen die "Känguru"-Trilogie von Marc-Uwe Kling. Es ist unglaublich witzig, wie er davon erzählt mit einem kommunistischen Känguru zusammen zu wohnen und besonders toll finde ich, dass er nicht nur selbst erzählt, sondern auch dem Känguru eine Stimme gibt. Und ich glaube, dass genau das die Reihe als Hörbücher ausmacht und so besonders humorvoll rüberkommt. (Hier könnt ihr eine Hörprobe finden.)

Zurück zu dem Hörbuch, was ich im August gehört habe. Nämlich den Zusatz-Band zu der "Känguru"-Reihe - "Die Känguru-Apokryphen". Dieses Hörbuch war genau perfekt für mich, denn ich war mir ziemlich sicher, dass es mir gefallen würde und mich begeistern würde, was dann auch der Fall war. Leider besitze ich das Hörbuch in physischer Form (noch) nicht, deswegen habe ich dafür - keine Werbung - das kostenlose Probe-Abo bei Audible benutzt.

Auch wenn ich das Hörbuch total gerne mochte, glaube ich nicht, dass ich nächster Zeit nochmal ein Hörbuch hören werde - die Gründe kennt ihr ja jetzt ;)





Wie siehts bei euch aus ?
Hört ihr gerne Hörbücher ?




Alles liebe & bis bald

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Callie,

    ich höre tatsächlich auch quasi nie Hörbücher, auch weil ich mich beim Hören generell deutlich weniger auf die Geschichte konzentrieren kann - ich bin definitiv nicht der auditive Typ. xD Von daher mag ich es deutlich lieber, selbst die Geschichte zu lesen, ohne verfremdende Sprecher*in-Stimme oder so. Allerdings würde ich bei den Känguru-Chroniken vermutlich mal eine Ausnahme machen - ich kenn zwar nur Auszüge, aber Mark Uwe-Kling hat einfach eine so coole Vortragsweise, die für mich auch ein wenig zu den Geschichten dazugehört. :D

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Callie,
    ich kann dich gut verstehen. Man kann einfach nicht immer bei jeder Tätigkeit ein Hörbuch hören. Wobei ich das beim Autofahren sehr gut kann. Aber auch nur bei längeren Strecken, sonst lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.
    Ja und vieles steht oder fällt mit dem Sprecher. Deswegen höre ich mir auch gerne Hörproben an um zu schauen, wie mir die Stimme gefällt.
    LG Chia

    AntwortenLöschen

Dankeschön für deinen Kommentar :)

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google.