interview mit der autorin nina bilinszki

Hey, ihr Lieben.
Heute gibt es ein Interview mit der Autorin Nina Bilinszki. Ich habe ihr Fragen zu ihrem neuen Buch "No Flames too wild" gestellt (hier findet ihr meine Rezi zu dem Buch) und zu ihr selbst als Autorin.







1. Wie bist auf die Idee zu dem Buch bzw. der Reihe angekommen ? Hast du eine besondere Verbindung zu Australien ? Warst du schon mal dort oder ist ein Traumreiseziel ? Wie lief deine Recherche für die Reihe ab ?
Die Idee zu der Reihe ist mir im Dezember 2019 gekommen, bei den schlimmen Buschbränden in Australien. Jeden Tag wurde in den Nachrichten darüber berichtet, und auch das Leid der Koalas wurde da regelmäßig angesprochen. Ich habe mich da gefragt, wie es wohl sein muss, in so einem Koala Reservat zu arbeiten, und das war mehr oder weniger die Geburtsstunde vom Sapphire Coast Koala Sanctuary. Der Bruder einer guten Freundin hat nach dem Abi Work and Travel in Australien gemacht, sich dort verliebt und lebt mittlerweile seit vielen Jahren dort, das hat mich natürlich auch bei Isabel und Sophie etwas inspiriert. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die etwas ins Rollen bringen, und so war es auch hier. Den Rest der Story habe ich dann um diese kleine Idee herum aufgebaut zu dem, was ihr heute lesen könnt.
Ich selbst war leider noch nie in Australien, deswegen habe ich sehr viel Recherche betrieben (vor allen Dingen Koala-Dokus, und noch nie hat Recherche so viel Spaß gemacht!) und mit Leuten geredet, die schon in Australien waren. Viele vor allem kleine Dinge (wie das Barbie) hätte ich sonst wohl gar nicht einbauen können, weil ich nichts davon gewusst hätte.
Ganz generell hat mich Australien einfach schon immer fasziniert, weil es sich in seiner Flora und Fauna komplett von uns unterscheidet. Ich will unbedingt mal hin, und es ist schon ganz grob für 2024 in meinen Reiseplan geschrieben 😊


2. Sind Koalas deine liebsten australischen Tiere ? Was fasziniert dich speziell an Australiens Natur ?
Koalas sind mega süß, das fand ich schon immer. Jetzt, nachdem ich ein ganzes Buch über sie geschrieben habe, denke ich das noch mehr, weil ich einige ihrer Eigenheiten besser verstehe und es sie dadurch in meinen Augen noch süßer macht. Koalas waren auch einfach ein guter Aufhänger für den ersten Band, weil viele sie süß finden und sich deswegen auch für ihr Leid erweichen lassen.
Ich sag es jetzt einfach mal frei heraus, meine liebsten Tiere sind Haie (wir erörtern jetzt bitte nicht, was das psychologisch über mich aussagt :D), und das waren sie auch schon immer. Als Kind haben sie sich den ersten Platz mit Dinosauriern geteilt, die finde ich auch heute noch cool, aber sie sind ja leider schon vor Millionen von Jahren ausgestorben. Haie jedoch sind noch da, und sie sind mindestens genauso bedroht wie Koalas und viele andere Tiere, nur interessiert das viele leider nicht. Aber ich nehme hier schon etwas Band 3 voraus, und den wollt ihr ja sicher noch alle lesen 😉


3. Hast du auch schon mal dir eine Auszeit zum Reisen/Work-and-Travel genommen ? Oder ist das vielleicht ein Wunsch von dir ?
Ich wollte nach dem Abi unbedingt Au-Pair in den USA machen, doch dann habe ich die Ausbildungsstelle bekommen, die ich unbedingt wollte, und habe es schweren Herzens abgesagt. Ich frage mich manchmal, ob es die richtige Entscheidung war, aber das ist natürlich müßig, denn erstens kann ich die Zeit nicht zurücknehmen, und zweitens hat mich diese Entscheidung an den Punkt gebracht, an dem ich momentan bin, und ich mag mein Leben (und auch der Job, der daraus entstanden ist) wirklich sehr.
Ich würde immer noch gerne mal ein Gap-Year machen. Einfach ein Jahr vom Job beurlauben lassen und dahin reisen, wohin ich gerade ziehen möchte. Allerdings möchte ich mittlerweile dann nicht mehr nebenbei arbeiten, sondern nur reisen und genießen, und das ist ziemlich teuer, daher begnüge ich mich damit, meine 30 Urlaubstage im Jahr voll auszukosten 😃


4. Mit welchem Buchcharakter würdest du gerne mal einen Tag verbringen und was würdet ihr machen ? (Egal ob aus einem deiner Bücher oder einem Lieblingsbuch)
Dafür gibt es für mich tatsächlich nur eine Antwort und die lautet: Kaz Brekker. Ich bin ein riesiger Fan der Krähen-Dilogie von Leigh Bardugo und vor allem Kaz hat es mir von der ersten Seite an angetan. Und ich will noch nicht mal etwas Besonderes mit ihm machen. Einfach nur ihn und den Rest der Krähen einen Tag begleiten bei was auch immer sie tun – und hoffentlich lebend wieder herauskommen 😉


5. Wie und wo schreibst du am liebsten ? z.B. bestimmte Tageszeit, Lieblingsschreibort, Musik oder Stille
Da ich neben einem Vollzeitjob schreibe, muss alles genau geplant sein. Meine „normale“ Schreibzeit ist morgens vor der Arbeit. Um 7 setzte ich mich an meinen Laptop und arbeite bis um 8, wenn der Job beginnt. Nachmittags bin ich meistens zu kaputt, da arbeite ich nur noch an meinen Geschichten, wenn eine Deadline drückt. Ich versuche eher, noch was am Wochenende aufzuholen, aber auch da ist ein Tag komplett frei, an dem gar nicht gearbeitet wird.


6. Gibt es ein bestimmtes Genre, in dem du dich gerne mal ausprobieren würdest ?
Ich würde unheimlich gerne mal einen Thriller schreiben. Ich lese Thriller genauso häufig wie Romance, daher reizt es mich natürlich, dort auch selbst etwas zu schreiben. Leider ist mir bisher noch nicht die zündende Idee gekommen, aber sollte sie mich überfallen und ich Zeit dazu haben, wäre das definitiv etwas, das ich unbedingt ausprobieren möchte.



Vielen lieben Dank an Nina Bilinszki für dieses tolle Interview und an den Knaur Verlag für die Möglichkeit. ♥



Alles liebe & bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für deinen Kommentar :)

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google.