{rezension} nimmerlands fluch - salome fuchs

Was wäre, wenn alles, was du in deiner Kindheit über Peter Pan gehört hast, eine einzige Lüge ist?
Peter Pans Macht knechtet nicht nur Nimmerland – auch in die Menschenwelt gelangt er immer wieder, um sich dort von Kinderseelen zu ernähren.
Es gibt nur einen Ausweg aus diesem Albtraum: Fay.
Doch die kann nicht glauben, dass sie es sein soll, die Pan besiegen wird. Und hinter jeder Ecke scheint ein Geheimnis zu lauern, das darauf wartet, seine spitzen Krallen tief in das Fleisch der ahnungslosen Opfer zu schlagen.
(Klappentext)


Zu diesem Buch habe ich ganz spontan gegriffen, als ich kurz vom Ende eines Lesejahres nach einer kurzen Lektüre in meinem Bücherregal gesucht habe. Auch bei eher wenigen Seiten erhoffe ich mir eine tolle Geschichte und "Nimmerlands Fluch" war das für mich leider nicht. Die Idee fand ich spannend, aber sie wurde insgesamt nicht immer schlüssig umgesetzt.
Im Mittelpunkt steht die 14-Jährige Fay, die in London bei schrecklichen Pflegeeltern auswächst und auf einmal von ihre eigentlichen Bestimmung erfährt. Sie ist die Auserwählte die Nimmerland retten und von dem bösen Peter Pan befreien soll. Der Junge, der nie erwachsen werden wollte, ist sehr grausam  zu den Kindern. Gemeinsam mit Wendy quält er sie und sie erregen sich an deren Schmerzen. Dabei wird er zu einem Dämon und verwendet dunkle Magie.
Fay war öfters naiv und hat keine klugen Entscheidungen getroffen, zwar passend, aber irgendwie hat mich ihr Alter gestört. Durchweg wurde sie als Kind bezeichnet, obwohl sie im Teeangeralter war und gleichzeitig hat es mit ihrer Rolle nicht zusammengepasst, dass sie so jung ist. Es gab es auch eine kleine Liebesgeschichte und die jedoch nicht im Gesamtkonzept überzeugen konnte, sondern etwas unnötig wirkte. Auch sonst mochte die Handlung nicht wirklich und die Geschehnisse am Ende wirken überstürzt.
Der Schreibstil der Autorin hat mich nicht richtig packen können und hat mir nicht ganz so gut gefallen. Ich finde es aber super, dass die Autorin früher lange nicht richtig schreiben und lesen konnte und es aber geschafft hat das zu ändern und sogar ein Buch zu veröffentlichen.


Ganz nett. Die Idee mit einem grausamen Peter Pan war in der Umsetzung leider nicht so gut gelungen, wie erhofft.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für deinen Kommentar :)

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google.