{rezension} das sternenlose meer - erin morgenstern

Eigentlich arbeitet Zachary Ezra Rawlins an seiner Promotion, doch er kommt nicht weiter. Denn immer, wenn er in der Bibliothek ist, sucht er ein Buch auf, das zwischen den Regalen versteckt liegt. Ein Buch, in dem Zachary eines Tages eine Schilderung seiner eigenen Kindheit findet. Aber wie ist das möglich? Auf der Suche nach dem Geheimnis dieses Buches entdeckt Zachary eine unterirdische Welt voller Bücher am Ufer eines sternenlosen Meers, wo er schließlich eine Verschwörung aufdecken und für die Liebe seines Lebens kämpfen muss.
(Klappentext)


Eigentlich versuche ich bei Bücher generell nie zu hohe Erwartungen zu haben, das klappt auch meistens, hier aber nicht. Der Klappentext hörte sich so fantastisch und unglaublich gut an und im englischsprachigen Raum waren die Meinungen auch sehr positiv. Deswegen hatte ich ein wenig Angst, ich würde enttäuscht werden, eben weil meine Erwartungen mehr als nur hoch waren. Aber das Buch hat es tatsächlich geschafft meine Erwartungen zu erfüllen und sogar zu übertreffen. Für mich mein absolutes Jahreshighlight von letztem Jahr und jetzt definitiv eins meiner Lieblingsbücher.
Zufällig findet Zachary in der Bibliothek in seiner Uni ein ganz besonderes Buch, das auf den ersten Blick so wirkt, als müsste es eher in einer Vitrine oder Ähnlichem stehen. Allein, weil es schon total alt aussieht. Neugierig fängt Zachary anzulesen und in diesem Buch "Süßes Leid" finden sich einige Geschichten und es geschieht das Unmögliche. Ein Kapitel ist über Zachary und genauer über ein Ereignis vor einigen Jahren. Von diesem Moment weiß nur er selbst und trotzdem steht es in einem Buch. Einem Buch, das vor seiner Geburt veröffentlicht wurde und keinen Autor hat. Und es wird noch seltsamer, denn die Geschichte verrät Zachary, das er damals eine Gelegenheit nicht genutzt hat. Nämlich eine Tür zu der Bibliothek um Ufer des sternenlosen Meeres zu öffnen.
Das Ganze lässt Zachary nicht mehr los, er fängt an zu recherchieren und will unbedingt Antworten finden. Dabei begegnet er Menschen, die ihm helfen wollen, aber gleichzeitig auch Leuten, die keine guten Absichten haben und hinter ihm her sind. 
Ich mochte Zachary von Anfang an richtig gerne, ein super sympathischer Charakter und auch die Nebencharaktere, wie der Hüter, Dorian, Mirabel oder Allegra waren spannend gemacht. Und insgesamt hat das Buch nicht nur eine, sondern drei Liebesgeschichten, die ich alle auf ihre eigene Art und Weise super schön fand.
Mich hat die Bibliothek am Ufer des sternenlosen Meeres total fasziniert. Mehr als nur besonders, eine großartiger Ort, wo überall Geschichten und viele Katze wohnen, der aber auch momentan in Gefahr ist. Eine fantastische Idee genial umgesetzt und dazu noch der umwerfende Schreibstil von Erin Morgenstern. Märchenhaft, mit Metaphern, wundervoll bildlich und super fesselnd geschrieben. Vom ersten Satz an bis zum Ende war ich total begeistert und beeindruckt von dem Meisterwerk, das die Autorin erschaffen hat. 
Das komplette Buch ist voller Geschichten, neben Zacharys Geschichte, gibt es insgesamt sechs Bücher und jeweils abwechselnd geht es in den Kapiteln um Zachary und die verschiedenen Bücher beziehungsweise liest man durch die Buchseiten selbst darin. Diese Bücher kommen auch selbst in "Das sternenlose Meer" vor und das fand ich so toll. Jedes einzelne Buch und die vielen Geschichten waren so besonders und großartig, z.B. wird von einem Pirat und einem Mädchen, von Eleanor und Simon, von Zeit und Schicksal oder vom Gasthaus am Rand der Welt erzählt. Daneben spielen auch Bienen, Schlüssel und Türen eine große Rolle.


Wow. Einfach nur großartig. Ein unglaubliches Buch, das mehr als nur begeistert hat.


Vielen Dank an den Blessing Verlag und das Bloggerportal für die
Bereitstellung des Rezensionsexemplares.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für deinen Kommentar :)

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google.