{rezension} dreams lie beneath - rebecca ross

Eine Liebe so schön und zerbrechlich wie ein Traum Das Reich Azenor steht seit Jahrzehnten unter einem schrecklichen Fluch. In jeder Neumondnacht werden die schlimmsten Albträume der Einwohner lebendig. Als angehende Hüterin ist es die Aufgabe von Clementine und ihrem Vater, ihre Stadt davor zu beschützen. Doch als eines Tages zwei junge Magier auftauchen und ihnen dieses Amt streitig machen, ändert sich alles. In einem Wettkampf verliert Clementine nicht nur ihre Position, sondern auch ihr Zuhause. Sie schwört Rache, vor allem an dem geheimnisvollen Phelan, der sie bezwungen hat und sie trotz allem fasziniert. Aber um den Neumondfluch ein für allemal zu brechen, muss sie mit ihrem Rivalen zusammenarbeiten ..
(Klappentext)


Durch "Divine Rivals" und "Ruthless Vows", die mir unfassbar gut gefallen haben, konnte ich Rebecca Ross als Autorin entdecken und ich die Vorfreude war schnell groß, als ich von ihrer neuesten Veröffentlichung auf Deutsch erfahren habe. 
"Dreams Lie Beneath" ist ein Einzelband, der in einer High-Fantasy-Welt angesiedelt ist. Clementine ist in ihrer kleinen Stadt Hereswith glücklich und wird von ihrem Vater angelernt, wie er Traumhüterin zu werden, bis die Brüder Lennox und Phelan auftauchen und mit ihrer Herausforderung, ihr ganzes Leben erschüttern. Von nun an ist Rache und Vergeltung der Antrieb von Florence. Mit verändertem Aussehen und einer erfundenen Identität schleust sie sich in Phelans Leben ein, um in aus dem Inneren heraus genauso so zu verletzen. Völlig unerwartet merkt sie aber mit der Zeit, dass er womöglich doch anders ist, als sie dachte und er vielleicht Gefühle in ihr weckt. 
Aber anders als der Klappentext vermuten lässt, steht die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund der Handlung. Stattdessen geht es vielmehr um eine Legende von einem ermordeten Herzog, dessen verlassener Festung und dem Kampf gegen Albträume.
Besonders letzteres fand ich ziemlich gut umgesetzt. Einmal im Monat bei Neumond materialisieren sich Albträume der Bewohner in der jeweiligen Stadt und die Aufgabe von Traumhüter*innen ist es, diesen auszuschalten, indem man methaporisch den Schlüssel des Traums findet, während man ihn erlebt. Um darauf bestens vorbereitet zu sein, werden die Albträume gesammelt und niedergeschrieben. Auch die Story um den ermordeten Herzog und die sieben Geistern, die dafür verantwortlich sind, war so einzigartig und spannend von der Autorin erschaffen. 
Zitat: "Es waren diese Träume, die ich fürchtete, wenn ich sie in Neumondnächten durch die Straßen schleichen sah."
Clementine war eine angenehme Protagonistin, charakterlich stark und zu allem bereit ihr altes Leben zurückzuholen. Sie geht ganz ihrer Aufgabe auf eine Hüterin zu sein und ihre Familie ist ihr sehr wichtig. Phelan verkörpert für sie anfangs nur das Böse, der ihr Leben zerstört hat. Seine sanftmütige und gütige Art lernt sie erst später kennen. Ich mochte es gerne, wie die beiden durch die gemeinsame Zeit langsam einen Zugang zu einander finden und sich verlieben. Wie eine dunkle Gewitterwolke schweben aber über ihnen die Geheimnisse, die sie voreinander verbergen und ihre anfängliche Beziehung gefährden. 
Mit Imonie, Mazarine, Lennox, Lady Raven und weiteren Figuren gab es tolle Nebencharaktere, die perfekt zu der Geschicht gepasst haben. Der Schreibstil von Rebecca Ross hat mich von der ersten Seite an abgeholt. Bildlich beschrieben, fesselnd und fantastisch - die Seiten flogen nur so dahin. 
Das Worldbuilding war von Beginn verständlich und gelungen ausgearbeitet. Mir hat das mit seiner gesamten Handlung komplett großartig gefallen und ich es ist mein erstes Highligh in diesem Jahr. 
 
 
Fantastischer Einzelband rund um lebendige Albträume, eine Legende und einer schlnen Liebesgeschichte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für deinen Kommentar :)

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google.