{rezension} better than the movies - lynn painter

    Werbung | Rezensionsexemplar
Liz träumt vom perfekten Prom-Date. Doch dafür müsste sie erst einmal ein Liebesleben haben. Als ihr Kindheits-Crush Michael zurück in die Stadt zieht, sieht sie ihr Glück in greifbarer Nähe. Zu dumm, dass Michael in ihr immer noch die niedliche kleine Liz von früher sieht. Damit sich das ändert, braucht sie die Hilfe von Wes: Der beliebte Bad Boy, der nebenan wohnt, raubt ihr zwar seit sie denken kann den letzten Nerv, ist aber mit Michael befreundet und damit ihr Türöffner. Wes tut alles, damit Liz und Michael zusammenfinden. Allerdings bringen seine Bemühungen auch ihn und Liz einander näher. Und Liz muss sich fragen, wem ihr Herz wirklich gehört …
(Klappentext)


Zu Ich bin neugierig auf diesen Roman geworden, wegen der Bedeutung von bestimmten Filmszenen mit einer süßen Liebesgeschichte.
Häufig wird es als New Adult Buch beworben beziehungsweise in Buchhandlung in der Abteilung einsortiert, "Better Than the Movies" gehört aber defintiv in das Genre Young Adult. Die Protagonistin befindet sich in ihrem Abschlussjahr an der Highschool, es geht um die erste große Liebe und Charakterentwicklung.
Mit ihrem Nachbarn Wes, den sie seit Kindheitstagen kennt, ist sie ständig im Streit und er spielt ihr ständig Streiche. Dabei gibt es eine große kampfeslustige Konkurrenz um den einzigen freien Parkplatz in der Straße in Nähe zu ihren Häusern.
Zitat : "Für mich hatte mein Nachbar nur übertriebenes Grinsen, sarkastisches Schmunzeln und Augenbrauenhochziehen auf Lager."
Und Liz entscheidet sich aber dann ausgerechnet Wes um Hilfe zu bitten. Denn früher war sie jahrelang in Michael verliebt, der nun wieder mit seinen Eltern zurück in die Stadt gezogen ist. Sie möchte unbedingt sein Herz gewinnen und mit ihm zum Abschlussball zu gehen. Die beiden entscheiden sich für Fake Dating, damit Michael eifersüchtig wird und in Liz nicht mehr nur das kleine Mädchen aus seiner Kindheit sieht.
Das Abschlussjahr löst viele widersprüchliche Gefühle in Liz aus. Auf Aktivitäten wie ein Kleid aussuchen, hat sie gar keine Lust, weil ihr Mom das nicht miterleben kann. Die Trauer um sie ist immer noch präsent für Liz. Sie kleidet sich ähnlich wie sie - mit bunten fröhlichen Kleidern - und lebt ihr die große Leidenschaft für Rom-Com-Filme jetzt alleine aus. Früher haben sie zusammen die Filme geschaut und analysiert.
Liz und Wes waren mal Kindsheitsfreunde mit einer Glühwürmchen-Kindheit, haben sich dann zu Feinde entwickelt. Und plötzlich werden aus scherzhaften Wortgefechten Freunde und was ist wenn auf einmal mehr Gefühle entstehen ? Liz hat dann nämlich die äußert merkwürdige Erkenntnis, dass Wes auch nett und aufmerksam sein kann und die Momente mehr werden, wo sie gar nicht streiten und dass er sie viel besser kennt, als es sie je nur erahnen könnte.
Zitat : "Nicht dass er mich auf diese Art mochte, aber dass er unsere scherzhaften Wortgefechte genoss. Ehrlich gesagt tat ich das auch [...]."
Im Laufe der Handlung erlebt Liz einige Missgeschicke, unglückliche Situationen, verbringt durch die gefakte Liebesbeziehung viel Zeit mit Wes und macht eine großartige charakterliche Entwicklung durch. Schon wegen dem Klappentext konnte ich mir direkt denken, in welche Richtung sich die Liebesgeschichte herausbilden würde und ich war neugierig darauf, was genau passiert, warum die beiden ineinander verlieben werden.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat aus einem Rom-Com-Film. Das Buch bedient absichtlich Klischees und Filmszenen werden leicht adaptiert. Es ist ein Feel Good Buch, hat aber trotzdem Tiefgang wegen Liz' Mom und wie das Liz Leben noch immer beeinflusst. Gleichzeitig gibt es viele humorvolle Momente durch das Fake-Dating und cute Erlebnisse mit Wes.
Der Schreibstil von Lynn Painter ist locker, sehr angenehm und sie hat tolle Dialoge geschrieben. Besonders toll fand ich das charakterliche Detail, dass Liz immer nach dem perfekten Soundtrack für jede Situation sucht. 

 
 
Süße Liebesgeschichte mit Feel-Good-Atmosphäre, Fake-Dating von zwei Nachbarn, die sich ständig streiten und Rom-Com-Filme sind wichtiger Bestandteil der Handlung.


Vielen Dank an den Goldmann Verlag und das Bloggerportal für die
Bereitstellung des Rezensionsexemplares.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für deinen Kommentar :)

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google.