{rezension} night of crowns - spiel um dein schicksal - stella tack

Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?
Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht …
(Klappentext)


Ein Fantasy-Jugendbuch mit Schach-Thematik klang für mich total cool, jedoch war die Umsetzung leider überhaupt nicht gut gemacht.
Die ersten Seiten haben mir noch ganz gut gefallen, es war unterhaltsam, obwohl ich schon zu bestimmten Aspekten schnell eine richtige Vermutung hatte und ich es schade fand, dass ich schließlich nicht überrascht wurde.
Bei der Liebesgeschichte fing es dann an, dass ich "Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal" immer weniger mochte. Aus dem Nichts begann sich Alice in Vincent zu verlieben und auch anders herum wirkte es ähnlich. Es fehlte dabei an Authentizität und als sich das Ganze in Richtung eines Liebesdreiecks entwickelte, konnte ich nur noch den Kopf schütteln.
Auf die Schach-Thematik war ich besonders gespannt, auch weil ich selbst Schach spielen kann und ich so viel Potenzial darin gesehen habe. Leider hat Stella Tack mich genau damit nicht mal ansatzweise begeistern können. Lediglich der Grundaufbau von Schach wurde übernommen (die Farben Schwarz und Weiß, die Namen der Spielfiguren und die Anzahl), ansonsten hatte das aus meiner Sicht nichts mit Schach zu tun. Die magischen Fähigkeiten passten null zu den Spielfiguren und wirkten zusammengewürfelt. Schach-Strategien oder die eigentlichen Spielzüge hätte man super verwenden können und stattdessen gab es nur verschiedene Fantasy-Elemente bei den einzelnen Figuren.
Auch von den Charakteren hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Vor allem die Nebencharaktere waren sehr blass gestaltet und hatten keinerlei Tiefe. Das Buch konzentrierte sich hauptsächlich auf Alice, die von allen Seiten in den Mittelpunkt gestellt wurde, aber gleichzeitig wie ein Spielball behandelt wurde. Für mich gab es keine Person, die ins Herz geschlossen habe, allein den Kater Curse mochte ich.
Mich hat die Handlung auch insgesamt nicht überzeugt, teilweise war es klischeehaft und durch meine Kritikpunkte hatte ich kaum noch Freude beim Lesen. Ich fand den Schreibstil der Autorin okay, ab und zu waren manche Sätze etwas holprig geschrieben. 


Kann ich leider überhaupt nicht empfehlen. Die Umsetzung der Schach-Thematik war gar nicht gelungen und die Liebesgeschichte ebenso wenig. Es fehlte den Charaktere an Tiefe und mich konnte auch die Handlung insgesamt nicht überzeugen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für deinen Kommentar :)

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google.