{rezension} booklover journal - tami fischer

Mit diesem Buch-Journal hat sich Bestseller-Autorin Tami Fischer einen großen Wunsch erfüllt: Junge Menschen mit ihrer Begeisterung für Bücher anzustecken und ihnen dabei zu helfen, selbst Fuß in der Buch-Szene zu fassen. Denn dass Literatur auch in Zeiten von Netflix nichts von ihrer Faszination eingebüßt hat, beweist die gelernte Buchhändlerin tagtäglich auf Social Media.
Buch-Journale gibt es unzählige. Doch keines ist so besonders wie Tami Fischers liebevoll gestaltetes Eintrage-Buch für Buch-Nerds, das viel mehr ist als ein kleines Sammelsurium rund um das Thema Lesen. Neben genügend Platz für Gedanken und Listen zu Lieblingsbüchern finden sich hier Zitate, Empfehlungen, ganz private Erzählungen aus Tamis Leben als Buchhändlerin und Bloggerin, sowie leckere Rezepte, um die Lesezeit noch schöner zu machen.
Das Highlight aber bilden Tamis Tipps und Tricks zum Schreiben und im Umgang mit Booktube und Bookstagram.
Das ganz persönliche Buch-Journal der sympathischen Bestseller-Autorin!
(Klappentext)


Ich finde es super, in einem Journal gelesene Bücher, Bücherlisten oder Ähnliches festzuhalten. Genau das habe ich mir von dem "Booklover Journal" erhofft. 
Das Journal hat mir beim ersten Hineinblättern direkt gut gefallen, Tami Fischer hat sich und das Journal vorgestellt und es gibt auch Platz für einen eigenen buchigen Steckbrief. Danach folgen einige Listen, z.B. für Lieblingscharaktere oder eine Liste für das neue Lesejahr.
Für die gelesene Bücher enthält das Journal Seiten, wo man Details eingetragen kann. Vom Titel, Autor*in, dem ersten Satz oder eigenen Gedanken.
Der Schwerpunkt liegt aber nicht darauf das Journal das Lesetagebuch zu nutzen, sondern auf vielen Tipps zu Bücher-Themen von der Autorin. Zu Bookstagram, der Ausbildung als Buchhändler*in, Fotografie und Booktube erzählt Tami Fischer ausführlich grundlegende Infos, Insiderwissen und gute, hilfreiche Tipps. Das mochte ich gerne und gleichzeitig fand ich es schade, dass im Verhältnis zu den Seiten für einzelne gelesene Bücher stark überwogen hat. Von insgesamt 208 Seiten sind nur knapp 30 für Letzteres und davon bin ich leider enttäuscht. So gut ich die Tipps auch finde, fehlt mir definitiv der Platz um mein Lesejahr festzuhalten. 
Die Aufmachung und Gestaltung hat mich überzeugt, toll gemacht mit Zitaten und Bilder und einem stimmigen farblichen Konzept.
Wer nach einem Journal sucht, und dabei vor allem nach hilfreichen Infos rund um Bücher, Bookstagram und Weiterem Wert legt, und eher weniger seine gelesene Bücher notieren möchte, wird hiervon bestimmt begeistert sein.


Schön gestaltet, aber mehr Tipps und Empfehlungen als ein Lesetagebuch zum Eintragen gelesener Bücher.


Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für die
Bereitstellung des Rezensionsexemplares.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für deinen Kommentar :)

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google.