{rezension} neon birds - marie graßhoff

Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschheit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern ...
(Klappentext)


Ich lese super gerne Science-Fiction-Bücher und finde es ziemlich spannend, wenn es um künstliche Intelligenz geht. So hat mich "Neon Birds" total neugierig gemacht.
Direkt der Einstieg hat mich sehr fasziniert mit dem Worldbuilding, welches Marie Graßhoff erschaffen hat. Eine völlig veränderte Welt, mit viel mehr Technologie, ein anderes Klima, Cyber-Trips, innovative technische Alltags- und Militärgeräte und allgemein die Struktur der Gesellschaft und Städte. Und vor allem gibt es die konstante Bedrohung durch die künstliche Intelligenz KAMI und die in Sperrzonen gefangenen Moja.
Diese wirken seelenlos, ohne Emotionen und sind den Menschen körperlich überlegen, entwickeln sich in neuen Generationen weiter und manche sind durch physische Veränderungen fast unbesiegbar. Zur Vernichtung dieser hat das Militär verschiedene Special Units ins Leben gerufen. In besondere MaKE- und KAGE-Soldaten werden dazu ausgebildet.
Im Vordergrund stehen vier Protagonisten, aus deren Sicht die Geschichte aus erzählt wird. Okijen, ein ehemaliger Supersoldat, mit einem kybernetisch aufgerüstetem Körper, der eigentlich nie mehr kämpfen will. Doch seine Hilfe und Erfahrung im Kampf und der Vernichtung von Moja wird dringend gebraucht. 
Schicksalshaft ist dann seine Begegnung mit Andra. Sie gehört einem Yuna-Stamm an, der abseits vom gesellschaftlichen Leben in der Wüste, nahe einer Sperrzone, lebt. Ihr Leben verändert sich plötzlich drastisch für immer und sie muss sich an einem neuen Ort versuchen zurechtzufinden, wo alles anders ist.
Flover ist Student, aber auch KAGE-Agent, der im Geheimen aktiv dafür sorgt, dass infizierte Menschen, denn für sie gibt es keine Rettung, nicht noch zu weiteren Moja werden. Er unterliegt großem Druck durch seine Mutter Liza Moore, die einen genauen Plan für ihn und seine Zukunft hat und sich gleichzeitig total kalt ihm gegenüber verhält. Für sein Leben wünscht er sich eigentlich etwas anderes, sieht dafür aber überhaupt keine Chance, weil seine Liza Moore zu mächtig und einflussreich ist.
Sein bester Freund Luke, liebt die Natur, Pflanzen und sein Huhn Gerta. Wie Flover studiert er Politik und leistet einige Praktika ab, um seinen späteren Berufschancen zu verbessern. Durch ein Ereignis mit schwerwiegenden Folgen kommt er mit der Moja-Bekämpfung, KAMI und allem, was damit zu tun hat in unausweichlich in Kontakt.
Alle Hauptcharaktere sind sehr unterschiedlich und ich fand den Zusammenhang zwischen ihnen total spannend. Ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen und mit ihnen mitgefühlt und mitgefiebert. Nebencharaktere, wie Marshall, Byth, Alaska Pershing und Calen haben toll zu der Geschichte gepasst. Das Buch hat keine richtige Liebesgeschichte, nur eine, die es vielleicht werden könnten und ich bin neugierig, ob sich das im zweiten Band weiterentwickeln könnte.
Bewundernswert finde ich, dass man beim Lesen merkt, wie intensiv die Autorin sich mit ihrer Welt, den Charakteren und der Handlung auseinander gesetzt hat. Detailreich war es unglaublich gut ausgearbeitet und zusätzlich gab es schöne Extras im Buch, z.B. Akten mit Hintergrunderklärungen.
Spannend und mitreißend mit einem klasse gelungenen Schreibstil, toll bildlich zu lesen, ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. 


Großartiger Auftakt der Reihe. Ich bin total begeistert, eine fesselnde Handlung, tolle Charaktere und ein super interessant gemachtes Worldbuilding.


Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlagsgruppe für die
Bereitstellung des Rezensionsexemplares.



Neon Birds
Beta Hearts


2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Callie,

    schöne Rezension, der ich nur zustimmen kann. Ich habe das Buch im November gelesen und mochte es auch sehr gerne. Und gerade die Charaktere sind wirklich sehr toll gestaltet! *o* Dementsprechend bin ich auch schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. ^^

    Liebe Grüße!
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      dankeschön :) Schön, dass dich das Buch auch so begeistert hat :) Ja, die Charaktere sind genial und ich könnte mich gar nicht entscheiden, wer mein Lieblingscharakter ist, weil alle so gut gemacht sind :) Ich auch :) Zum Glück dauert es ja nicht mehr so lange :D :)

      Lg Callie

      Löschen

Dankeschön für deinen Kommentar :)

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google.