Träume, die zu Albträumen werden, eine verbotene Liebe und eine mysteriöse Dunkelheit, die das Leben der Raven Boys für immer verändern wird: Im vierten und abschließenden Band dieser einzigartigen Fantasy-Buchreihe zeigt New York Times-Bestsellerautorin Maggie Stiefvater noch einmal ihr meisterhaftes Können und verzaubert jugendliche und erwachsene Leser mit poetischer Erzählkunst und Spannung bis zur allerletzten Seite.<br />
Eine beängstigende Dunkelheit hat sich über die Ley-Linien gelegt und droht, den magischen Wald Cabeswater für immer zu zerstören. Für Blue und die Raven Boys beginnt damit ein Wettlauf gegen die Zeit auf der Suche nach dem Grab des sagenumwobenen Königs Glendower. Denn wenn sie es nicht finden, wird Blues Kuss für Gansey tödlich sein. Und dieser Kuss wird für beide immer unausweichlicher ...
Da ich erst letztes Jahr den dritten Teil der Reihe gelesen habe, war der Einstieg für mich sehr angenehm, es war toll wieder bei Gansey, Ronan, Noah, Blue und Adam zu sein.
Im Vordergrund steht immer noch die Suche nach Glendowers Grab und den Versuch einer Rettung von Gansey. Aber es gehen auch schreckliche Veränderungen in Cabeswater vor, die Adam, als ein Teil von ihm, und Ronan mit seinen Träumen am meisten beeinflussen.
Ich weiß gar nicht, was ich noch zu den Hauptcharaktere sagen soll. Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen und sie sind jeder auf ihre eigene Art und Weise grandios. Allein mit ihren Dialogen und diese tolle Freundschaft zwischen ihnen, sie halten immer zusammen und man merkt schön, wie viel sie sich gegenseitig bedeuten.
Die beiden Liebesgeschichten mochte ich sehr gerne, auch wenn sie nicht so im Mittelpunkt des Geschehen standen. Die Szenen die es dann aber gab, waren einfach schön und toll.
Insgesamt war das Buch für mich spannend und mitreißend und die Handlung fand ich toll. Es gab ruhigere, aber auch actionreichere Momente.
Das Ende mochte ich, obwohl ich mir ein paar Details mehr gewünscht hätte. Aber irgendwie hat es so wie es war auch genau richtig gepasst.
Ein toller und grandioser Abschluss einer meiner absoluten Lieblingsreihen, die einfach etwas ganz Besonderes ist.
Vielen Dank an den Script5 Verlag für die Bereitstellung
des Rezensionsexemplares und die Unterstützung der Blogtour.
Wo das Dunkel schläft
Alleine schon um alle komplett zu haben brauch ich diesen letzten Band damit ich auch schön in Ruhe anfangen kann hinter einander weg zu lesen! :-)
AntwortenLöschenVLG und ne schöne Rezi ist, Jenny :-)
Hallo:)
AntwortenLöschenIch freue mich wirklich, dass du den Abschluss rund um die Ravenboys so gut bewertet hast. Es gibt für mich nämlich beim Lesen fast nichts Schlimmeres als ein schlechtes Ende für eine geliebte Reihe.
Besonders freue ich mich auch auf die humorvollen Stellen im Buch. Der Schreibstil von Maggie Stiefvater gibt diesen Szenen nämlich immer noch das gewisse Extra dazu.
Tolle Rezi :)
LG
Hey =)
AntwortenLöscheneine sehr schöne Rezension ist das geworden! Was deine Begeisterung für die Nebencharaktere angeht, die kann ich leider nicht teilen. Das ist ein Punkt, der mir eher negativ aufgefallen ist. Ich weiß auch nicht genau, diese Zwischenszenen konnten mich irgendwie nicht mitreißen. Aber sonst, alle Daumen hoch =)
LG
Anja