ohrwürmer 28.0 (esc 2016)

Hey, ihr Lieben.
Es ist mal wieder Mai und somit auch Eurovision-Song-Contest-Zeit. Wie ihr vielleicht wisst, liebe ich ihn einfach mit seiner schrägen, bunten, vielfältigen musikalischen und fröhlichen Art, egal wie gut oder schlecht die Songs der verschiedenen Teilnehmer sind.
Ich hab mir auch dieses Jahr wieder alle 42 Songs angehört und zeige ich heute meine Lieblinge.



Dieses Jahr kommt mein Post übrigens erst jetzt, wo das erste Semifinale schon gelaufen ist, weil ich in der letzten Woche viel Alltagsstress hatte und für eine Klausur lernen musste. :/ :D

 
Noch ein paar allgemeine Infos :)


Was genau ist der ESC ? >> Und für diejenigen, die den ESC nicht kennen, hier nochmal eine kleine Mini-Zusammenfassung (ungefähr die aus meinem Ohrwümer-ESC-Post zum letzten Jahr :D)
Der Eurovision Song Conest findet einmal im Jahr statt und es treten meist 30 bis 40 Länder mit Interpreten und Songs im Wettbewerb an. 
Es treten hauptsächliche europäische Länder an, da das Ganze sich aber auf den europäischen Rundfunk und seine Reichweite bezieht, sind auch nicht europäische Länder wie Aserbaischan oder Israel vertreten.
Der Contest findet in 2 Halbfinalen (Semifinalen) und einem Finale (Grand Final) statt. Die ''Big Five'' Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien und Italien sind immer für das Finale gesetzt, weil sie die größten Geldgeber sind. Zusätzlich aber auch noch das Gastgeberland. Alle anderen Länder müssen in der Halbfinalen um ihren Platz im Finale kämpfen. Pro Halbfinale treten meist 15-20 Länder an, von denen nur 10 jeweils ins Finale einziehen.
Der Gewinner wird zu 50% durch ein Telefon-Voting und zur anderen Hälfte durch eine Jury der jeweiligen Länder bestimmt. Das Gewinnerland ist im nächsten Jahr dann Austragungsort für den Contest.
In Deutschland war der Conest 2010 sehr bekannt, als Lena (Meyer-Landrut) für Deutschland gewonnen hat. Die meisten meiner Freunde haben eigentlich nur dieses eine Jahr geguckt und verfolgen es nicht mehr. Ich dagegen, gucke bereits begeistert seit 6 Jahren den ESC.

Daten :
- 1. Semifinale -> war schon Dienstag am 10.5. :D 
(weiter sind : Aserbaischan, Russland, Niederlande, Ungarn, Kroatien, Österreich, Armenien, Tschechien, Zypern & Malta)
- 2. Semifinale -> heute (12.5.) um 21 Uhr (u.a. in einem Live-stream oder bei einsfestival)
- Finale -> Samstag 14.5. um 21 Uhr im Ersten


Meine Lieblingssongs :
-> Ich hab 4 Songs, die ich richtig toll finde (übrigens bis auf einer, schon generell alle im Finale :D) und einige, die mir ganz gut gefallen. :)
Edit : alle insgesamt hier aufgeführten Songs sind im Finale :)


Top 4 (keine wertende Rangfolge)

Italien : Francesca Michielin - No Degree of Separation
-> Der Song gefällt mir einfach richtig gut und ich mag vor allem den Refrain, weil ich da verstehe worum es geht und auch von der Melodie finde ich ihn da am besten.

Ausschnitt :
There is no degree of separation
There is no degree of hesitation
There is no degree of space between us
live in love




Australien : Dami Im - Sound Of Silence 
-> Letztes Jahr durfte Australien zum ersten Mal (eigentlich als Ausnahme :D) am ESC teilnehmen. Dieses Jahr sind sie wieder dabei, aber sie müssen erst noch durchs zweite Semifinale.
Zur Musik : Toller Song, ruhige Strophen, gute Refrain und eine Mega-Stimme.

Ausschnitt :
Growing tired and weary brown eyes
Trying to feel your love through face time
Symphonies of dreams and highlights
Caught up in this crazy fast life




Schweden : Frans - If I Were Sorry
-> Einfach ein süßer Song, den ich vom Beat mag und er ist einfach nur schön.

Ausschnitt :
If I were sorry
I’d give you all the glory
If I were sorry
It would be a different story




Großbrittanien : Joe and Jake - You're Not Alone
-> Meistens landet Großbrittanien weit hinter von der Platzierung her, was schon irgendwie schade ist. Den diesjährigen Song mag ich einfach gerne. :)

Ausschnitt :
Heartbeat, when you’re not around its beating slow, and it's
something that I've never known..oh oh oh
I’ll be, I'll be the answer you've been waiting for,
I’ll be the truth that you've been looking for..oh oh oh






Auch ganz gut 

Niederlande : Douwe Bob - Slow Down
-> Ich mag hier den Genre-Mix aus Pop und Country. Und die Botschaft von dem Song gefällt mir auch echt gut.


Ausschnitt :
You gotta slow down brother 
Slow down brother 
Slow down if you can’t go on 




Ungarn : Freddie - Pioneer 
-> Eigentlich fällt mir zu dem Song wenig ein, außer, dass ich ihn einfach mag :D

Ausschnitt :
You’ve been weird, been a mess
They don’t know how to value uniqueness
So they turn their heads away




Österreich : Zoe - Loin d’ici 
-> Das fröhliche Lied macht einfach gute Laune mit einer leichter Art und Weise, auch wenn ich kein Wort verstehe :D
Ausschnitt :
Dans un pays loin d’ici
À la recherche du paradis
Dans un pays loin d’ici
On chante, on chante




Belgien : Laura Tesoro - What's The Pressure
-> Find ich einfach ganz gut :)

Ausschnitt : 
Don't ask me why the sun is shining
Brings me all the joy and hope in live
Even though these rules they'




Aserbaidschan : Samra - Miracle
-> Guter Pop-Song mit schönem Beat.

Ausschnitt :
You got in my head, boy, like a song 
That I kept on singing, all along 
But the radio stopped to play us long ago, long ago





Zur Vollständigkeit halber :D

Deutschland : Jamie-Lee - Ghost
-> Definitiv keiner meiner Lieblinge, ich find ihn okay und mit der Platzierung kann es dieses Jahr eigentlich nur besser werden, nachdem letzten Platz im letzten Jahr :D

Ausschnitt :
The story of us
Is it already told?
Let's tear the book apart
Start to rewrite it all




So, das waren alle meine Lieblinge für dieses Jahr :)

Schaut ihr den ESC ? Wenn ja, welche Songs gefallen euch dieses Jahr gut (falls ihr noch andere Songs angehört habt) ?
Wie gefallen euch die Songs (allgemein)?



Alles liebe & bis bald
Image and video hosting by TinyPic

1 Kommentar:

  1. Ich fand das französische Lied dieses Jahr, meine ich, noch ganz gut... Aber sonst ist meine Meinung deiner recht ähnlich. ;)
    Ich freu mich schon wieder auf das Finale.... Aber nach null Punkten letztes Jahr... Ein Puntk wird es schon werden. ;P
    Liebe Grüße,
    Marianne

    AntwortenLöschen
:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Dankeschön für deinen Kommentar :)