meine buch-ticks


Hey, ihr da draußen.
Ich wollte euch heute mal ein paar Buch-Ticks von mir vorstellen. Ich denke jeder hat und kennt auch welche :D
Trotzdem hab ich hier jetzt keine "typischen" Ticks augeführt, die vielleicht viele Buchblogger kennen.

Wie zum Beispiel Rennen am Erscheinungstag in den Buchladen / Vorbestellungen online, keine Buchrillen bei Taschenbüchern zu verursachen oder bei einer Buchreihe auf das Format zu achten (nur Hardcover oder nur Taschenbüchern ...).

Natürlich kann es sein, dass ihr meine Ticks auch habt und ich nicht so ganz alleine damit bin :D Vielleicht findet ja auch jemand meine Ticks normal ? :D


Wenn ich im Buchladen bin freue ich mich immer ein wenig, wenn dort eingeschweißte Bücher dort sind. Finde ich irgendwie immer schöner. :D Wenn dort ein Stapel von einem Buch alle nicht eingeschweißt sind, gucke ich mir meistens alle an und nehme das, 
was noch am schönsten aussieht. :D Irgendwie schon ein wenig schräg :D
Aber andererseits liebe ich Mängelexemplare und kaufe auch relativ viele (allein schon online :D). Und da machen mir Macken nichts aus. Wahrscheinlich weil ich dafür ja nicht den 
vollen Preis bezahle. :D Also liegts wahrscheinlich ein wenig am Geld, 
obwohl ich jetzt allgemein nicht total geizig bin oder so. :D
Gebrauchte Bücher mag ich übrigens generell nicht, aber das wäre wieder eine andere Sache :D




Nicht unbedingt einen Tick, vielleicht auch gar keiner :D Aber ich mag es einfach bei Kapiteln zu unterbrechen und mag deswegen sehr lange Kapitel auch nicht so, weil man da nicht so gut unterbrechen kann :D




Vielleicht kennt ihr schiefe Buchrücken bei Hardcovern nach dem man das Buch gelesen hat. Finde ich einfach nicht so toll und hab das Ganze mal gegoogelt.
Bei der Community von Wasliestdu.de hatte ein paar Leute schon mal darüber diskutiert und einen Trick hab ich ausprobiert:

>> Nach dem Lesen das Buch auf den Kopf drehen (also 180°) und die 
Seiten, die man gelesen hat, zurück blättern (also jede Seite einzeln). <<

-> Ergebnis : ES KLAPPT ! :) *wuhu* jedenfalls bei mir :D
Ist vielleicht ein wenig aufwendig, aber das Ergebnis ist echt super :)
Für Beweiszwecke hab ich mal ein Foto von einem schiefen Buch und einem zurückgeblätterten Buch im Vergleich gemacht.
Ich hoffe man kann es erkennen :D Ich sehe aber defintiv einen Unterschied :D
Mittlerweile mache ich das halt bei allen Hardcovern :D




Irgendwie kann ich nicht eine Rezi schreiben, wenn ich das Buch gerade beendet habe. Ich möchte die Geschichte noch im Gesamten auf mich wirken lassen und brauche eine Atempause und schlafe über meine Gedanken zu dem Buch erst noch eine Nacht drüber. :D
Danach fühlt es sich für mich besser an über das Buch zu schreiben :D




Früher hab ich meine Bücher in Plastiktüten eingepackt, weil Bücher in der Tasche echt schnell dreckig werden. Einer Freundin hab ich mal ein Buch ausgeliehen und sie hat es einfach in ihre Schultasche gesteckt und so rumtransporiert. Ihr wollt nicht wissen, wie das Buch danach aussah *grrr* :D Naja.
Meine Mama hat mir aber letztes Jahr diese wunderschöne Büchertasche aus dem Moses-Verlag geschenkt und die benutze ich jetzt immer. :)





So, das waren meine 5 Buch-Ticks. Ich hoffe sie kommen euch nicht total komisch vor und ihr haltet mich jetzt für verrückt :D :D
Aber jeder hat ja irgendwelche Ticks, in Bezug auf was auch immer, also nicht unbedingt Bücher. :D



Alles liebe & bis bald
Image and video hosting by TinyPic

Kommentare:

  1. Haha ja die Ticks kenne ich und den Tipp bei den Hardcovern muss ich mal ausprobieren wenn es so weit kommen sollte. Da ich Bücher immer nur im 90° Winkel lese ist mir das noch nicht passiert.
    Rezis schreibe ich nicht unbedingt erst einen Tag später aber maximal zwei Tage später sonst vergesse ich wieder die Hälfte xD.

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Hallihallo,

    was für ein cooler Beitrag ich glaube den muss ich auch mal schreiben mir fallen da soo viele Sachen ein :D Ich kann deine Ticks gut nachvollziehen! Wenn ich ein neues Buch kaufe dann darf es keine Knicke, Dellen ect haben und wenn ein eingeschweißtes Buch davon da ist dann nehme ich immer dieses. Das mit dem zurückblättern muss ich wirklich mal ausprobieren, ich hab da so einige die so schief wie der Turm von Pisa im Schrank stehen. Wirklich ein toller Beitrag!

    Liebste Grüße,
    Tinker

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Callie :)
    hört sich das merkwürdig an, wenn ich sage "Coole Ticks"? :D
    Bei eingeschweißten Büchern und mit dem Rezi Schreiben geht es mir genauso!
    Aber mir machen z. B. gebrauchte Bücher nichts aus :)

    LG ♥
    Anna

    PS: Werde den Trick gleich mal ausprobieren! Schon mal danke dafür :D

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,

    ein paar deiner Ticks kommen mir sehr bekannt vor. Das mit den Hardcovern ist ein super Tipp (ich düs mal schnell zu meinem Bücherregal :D). Und den zweiten Tick hab ich selbst. Ich muss auch immer, sofern möglich, ein Kapitel zu Ende lesen. Vorher kann ich ein Buch einfach nicht zur Seite legen^^

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Callie,
    die Tasche ist total schön. Ich kann gut verstehen, dass du sie gerne nutzt. Ich bin ja auch so jemand, der es nicht mag, wenn die Bücher Schäden bekommen.
    Der Trick mit den Hardcovern ist sehr cool. Vielen Dank dafür.

    Irgendwie greife ich auch sehr gerne zu den eingeschweißten Büchern, wenn noch welche davon da sind.

    Sofern es machbar ist, lege ich meine Pausen auch auf Kapitelenden. Wenn das nicht geht, so höre ich immer direkt oben auf einer frisch umgeblätterten Seite auf. Der erste Satz kann dann gerne noch gelesen werden. Kennst du das auch?

    Liebe Grüße Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Callie,

    ich muss sagen, ich bin so gar nicht der Kapitelleser - ich unterbreche auch gern mal mitten im Text, weil ich dann besser wieder reinkomme. :D
    Den Tipp aus 3 muss ich auch mal ausprobieren, dass nervt mich auch immer. -,-
    Was das Rezi schreiben angeht, so ist das bei mir unterschiedlich. Manchmal brauche ich eine Pause, muss ein wenig Abstand zu dem Buch gewinnen, meist schreibe muss ich die Rezi sofort schreiben, um meine Gedanken loszuwerden, wobei bei der Bewertung auch hin und wieder dann wieder der erste Fall eintritt. ^^

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Dankeschön für deinen Kommentar :)