irgendwie hab ich ein paar reihen, die ich nicht beendet habe, obwohl alle teile der reihe (oder weitere teile) schon veröffentlich sind

Wieso ? Naja, gute Frage und auf diese Frage gibt es definitiv mehrere Antworten.
Und ich dachte mir über diese kleine Phänomen in einem Bücherregal sollte man doch mal ein paar Worte verlieren. Vielleicht geht es euch ja genauso, oder ich das Phänomen wohnt nur bei mir zu hause.
 Die Gründe :
  1. Ich hab einfach kein Geld.
  2. Mir hatte der erste Teil schon nicht gefallen, warum also auch die anderen kaufen ?
  3. Ich bin einfach nicht dazugekommen, weil schon wieder andere neue Bücher da sind, die nach mir Schreien und zwar aus vollem Hals.
  4. Ich mag die Reihe eigentlich, doch gerade hab ich keine Lust auf einen weiteren Teil. Und das gilt für Bücher, die ich noch nicht habe oder auch für Bücher die auf meinem Sub sind.  
  5. Reihe, die ich als Kind gelesen habe, und wo ich dachte, dass keine weiteren Teile mehr erscheinen. Denkste :D
Meistens ist es wirklich erste Grund. Es erscheint der nächste Teil einer Reihe und ich komme nicht dazu ihn zu kaufen, weil ich genau gerade dann kein Geld habe. Und wenn es Zeit für Weihnachten ist, hab ich schon wieder vergessen, dass ich dieses Buch haben wollte.
Irgendwie schade. :(

Und schon wieder dachte ich mir ich stell euch alle diese Reihe mal vor, wenn ich mich an alle erinnere.
Und nochmal zur Erklärung und zur Verhinderung von Verwirrung : Ich rede NICHT von Bücher, wo noch nicht alle Teile erschienen sind.

Insgesamt : 14 Reihen. Eigentlich dachte ich es wären noch mehr, also zum Glück nur 14.


Evernight - Claudia Gray
-> Vor Jahren, oder besser Jahrzehnten habe ich den ersten Teil gelesen. Ich glaub, dass war zu der Zeit wo unglaublich viele Vampirbücher, den Büchermarkt überschwembten. Es ging, mal wieder glaub ich, um ein Mädchen was in einer Familie von Vampirjägern aufwächst und auch selbts jagen soll. Auf einem Internat trifft sie dann einen Jungen, und Überraschung er ist ein Vampir. Hauptsächlich ist sie innerlich zerrissen zwischen Vampir und Familie.
--> Da mich der erste Teil nicht komplett abgeholt hat, hab ich irgendwie nicht weitere Teile gekauft. Hab ich aber noch vor. Irgendwann. *haha*




Delirium - Amor deliria nervosa - Lauren Oliver
-> Die Idee fand ich gut, dass Liebe eine Krankheit ist. Aber die Umsetzung ? Inhalt ? Klar verlieben sich zwei Personen und versuchen dies zu verheimlichen. Mehr weiß ich nicht mehr.  Mir hat das Buch überhaupt nicht gefallen und ich war mega-enttäuscht. Unter anderem, weil das Buch so langweilig in meinen Augen ist und die Idee ging unter der doofen Umsetzung unter.
--> Ich glaub nicht, dass ich mir die weiteren Teile holen werde, sehr sehr wahrscheinlich nicht.






Nach dem Sommer, Ruht das Licht - Maggie Stiefvater
-> Ich liebe diese Reihe, obwohl ich sonst keine Werwolfgeschichten mag. Ausnahme diese schöne Reihe und die Luna-Chroniken, aber das wär jetzt wieder ein anderes Thema.
--> Dritter Teil (In deinen Augen) nicht gekauft wieso ? Ich habs wirklich vergessen auf die Liste für Weihnachten zu schreiben. Steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Und ich denk nach der Buchmesse werd ich mirs auch kaufen.






Ewiglich - Brodi Ashton

-> Erster Teil gelesen und war auch ganz gut.
Interessante Geschichte in Bezug auf die von Persephone aus der griechischen Mythologie.
--> Und doch hab ich keine zweiten Teil, mal wieder aus Geldnot.








Gefangen - Rebecca Lim
-> Der erste Teil dieser Reihe war eigentlich interessant, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen Erweckt, Besessen und Befreit zu kaufen.
--> Teil zwei steht auf meiner Wunschliste.









Laura (Das Geheimnis von Aventerra, Das Siegel der sieben Monde, Orakel der silbernen Sphinx, Der Fluch der Drachenkönige, Der Ring der Feuerschlange, Das Labyrinth des Lichts) -  Peter Freund

-> Diese Reihe hab ich als Kind geliebt und besonders toll fand ich das diese Reihe in zwei Welten spielt.
--> Eigentlich dachte ich das nach sechs Teilen Schluss wäre, schließlich hab ich neulich durch Zufall erfahren, dass ein siebter Teil erschienen ist. Und jetzt bin ich unschlüssig ob mir diesen Teil noch kaufen soll.







Der Erdbeerpflücker, Der Mädchenmaler, Der Scherbensammler, Der Schattengänger, Der Sommerfänger - Monika Feth
-> Normalerweise mag ich eigentlich keine Thriller oder Krimis, aber diese Reihe find ich echt gut. Spannend, gruselig und vor allem grausam, körperlich und psychisch.
--> Die Nebenreihe zu dieser Reihe hab ich auch begonnen, nur hier noch nicht Teil zwei gelesen, und so hab ich beschlossen erst nach dem ich das gelesen habe, mir den sechsten Teil ''Der Bilderwächter'' zu kaufen.






Teufelsengel - Monika Feth
-> Die besagte Nebenreihe, hier hat mir erste Teil auch richtig gut gefallen, gleicher Stil, nur andere Hauptperson und andere Arten von Grausamkeiten.
--> Teil zwei liegt auf meinem Sub, einfach deswegen weil ich irgendwie schon etwas länger keine Lust auf einen Thriller. Aber trotzdem muss ich es bald mal lesen, damit ich mir Teil sechs der anderen Reihe kaufen kann.







Riley (Das Mädchen im Licht, Im Schein der Finsternis) - Alyson Noel
-> Die Hauptreihe Evermore hat mir gut gefallen und ich hatte zufällig von dieser Nebenreihe den ersten Teil billig erstanden.
--> Teil zwei hab ich mir aus der Bücherei ausgeliehen und Teil drei ist immer entliehen, nur deswegen komm ich in dieser Reihe nicht weiter ....








Soul Seeker - Alyson Noel
-> Schöne neue Reihe von einer meiner Lieblingsautorinnen Alyson Noel. Erster Teil war super.
--> Im zweiten Teil hänge ich leider gerade und ist somit in der Lesepause, weil mir die ersten Seiten nicht so gut gefallen haben. Mal schauen, wann ich es weiter lese.







Cassia & Ky (Die Auswahl, Die Flucht) - Ally Condie
-> Den erster Teil fand ich gut, der zweite war schon deutlich schwächer.
--> Und jetzt habe ich keine Lust auf Teil drei, auch erst recht weil das Buch fast nur negative Kritiken hat und so bleibt es weiter auf meinem Sub. Mal schauen wann ich mich überwinden kann.







Silber (Das erste Buch der Träume) - Kerstin Gier
-> Ich war ja kein großer Fan von diesem Buch, ich fands irgendwie langweilig.
--> Ich glaub nicht, dass ich mir Teil zwei kaufen oder ihn lesen werde.










Engel der Nacht - Becca Fitzpatrick
-> Teil eins gefiel mir wirklich gut, schöne Engelsgeschichte.
--> Einfach noch nicht dazugekommen Teil zwei zu kaufen, obwohl der Erste so viel versprechend war. *tja* Ich hoffe ich kaufe ihn mir bald.









Die Kinder des Dshinn (Das Akhenaten Abenteuer, Gefangen im Palast von Babylon, Das Rätsel der neunten Kobra, Entführt ins Reich der Dongxi, Das dunkle Erbe der Inka, Der Spion im Himalaya)  - P. B. Kerr
-> Wiedermal eine wirklich tolle Kinderreihe. Besonders gut gefallen hat mir früher immer das Thema mit den Dshinns, die vielen Reisen an unterschiedliche Ort auf der ganzen Welt und der Humor der Bücher.
--> Wie schon bei der ersten Kinderreihe hatte ich keinen weiteren Teil mehr erwartet, neulich erst herausgefunden, dass es einen letzten Teil gibt. Und ich bin wieder unschlüssig ob ich ihn mir noch kaufen soll.









Puh, ist das ein langer Post. :D Ich hoffe, ich hab euch nicht allzu sehr zu gelabert. :)
Kennt ihr auch mein Phänomen mit dem Beenden / Weiterlesen von Reihen, wo schon weitere / alle Teile erschienen sind, und ihr trotzdem irgendwie nicht weiter kommt ?

alles liebe und bis bald
Image and video hosting by TinyPic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für deinen Kommentar :)