city of bones - chroniken der unterwelt - buch und film

wie schon erwähnt kommt jetzt der riesenpost.
zuerst aber die reihenfolge der punkte und noch was allgemein zu diesem post

allgemein:
  • schreckt euch bitte nicht von der größe ab :) -> ACHTUNG EXTREM LANG
  • ich war noch nicht im kino und geh erst samstag
  • der hintergrund von mir selbst in beziehung zu dem buch ist mir am wichtigsten  
  • ich versuche nicht zu spoilern aus band 2, wenn ja wird davor gewarnt
  • zum teil werde ich teile dieses post als rezension für city of bones verwenden
reihenfolge :
  1. der hintergrund / beziehung zum buch
  2. das buch selbst
  3. die charaktere
  4. der schreibstil
  5. die anderen bände & bücher
  6. die autorin
  7. die verfilmung -> fazit folgt sonntag
  8. die schauspieler
  9. die schattenjäger
  10. die trailer
  11. die bilder und animationen von dem film
  12. die interviews
  13. cast & crew 
  14. extras 
achja. vorher mal der klappentext zum buch :
 Gut aussehend, düster und sexy, das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos, so fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird, denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss Clary schleunigst ein paar Antworten finden sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!
------------

1. ich kenne das buch erst seit letztem jahr. und darauf gestoßen bin ich durch die ankündigung der verfilmung. und da waren die darsteller der hauptcharaktere schon bekannt. also haben clary und jace bei mir von anfang an das gesicht von lily und jamie. deswegen stört mich deren besetzung auch nicht. die anderen darsteller waren zu dem zeitpunkt noch nicht bekannt, so dass mich andere teile der besetzung stören.



 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. das buch hab ich verschlungen und war wie hyponotisiert von dem thema und der geschichte.
denn wie ihr wisst liebe ich geschichten wo werwölfe, vampire, elfen, gestaltwandler, hexen , usw. aufeinandertreffen. ich nenne das vermischung von parallelwelten. deswegen hatte das buch von anfang bei mir pluspunkte. die charakere sind mehr als nur genail ( mehr in punkt 3). die story ist so verwickelt und immer vollkommen unerwartet. und die beziehung zwischen den charakteren hah...
- spielt in new york city

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3. zuerst etwas peinliches. nachdem ich den buchdeckel gelesen hatte, dachte ich die ersten paar seiten dachte ich der dämon wäre jace. peinlich , oder ? zum glück war es ja nicht.
magnus bane und jace wayland sind meine lieblingscharaktere in band 1
ACHTUNG SPOILER :
im zweiten band ist es die werwölfin maia.
- - -
magnus bane liebe ich wegen seiner individuellen art -> kleidung, auftreten, sprachart, eigenschaften und ansichten
jace wayland liebe ich vorrangig nicht wegen seinem aussehen sondern der charakter : ironisch, sarkastisch und arrogant -> so ist nicht jeder hält. und beim lesen hatte ich tausende lachflash.
ICH LIEBE WIE ER REDET.

ACHTUNG SPOILER :
hat aber auch eine liebevolle, beschützende seite, die sich erst zeigt als er sich clary zu öffnen beginnt. trotzdem verliert er seine art nicht
- - -

ich mag die anderen charaktere auch. nur simon nicht ( ich finde er passt nicht so richtig hinein, auch später nicht. für mich wirkt er wie ein fremdkörper)
clary ist toll mit ihrer art : bedingungslose liebe für die leute die ihr wichtig sind und ihr mut.

ACHTUNG SPOILER :
ich hasse hodge und valentin. das ist aber verständlich wenn man teil 1 und 2 gelesen hat. die inquisitorin gehört übrigens auch auf diese liste, obwohl sie gründe für ihr handeln hat. 
- - -
alec fand ich anfangs komisch, aber jetzt nicht mehr. isabelles charakter ist auch sehr interessant -> zugleich richtig ein wie mädchen / frau mit den klamotten und so. aber zugleich auch kämpferisch.


WICHTIG : im buch gibts es eine sehr wichtige person : raphael. der fehlt leider in der verfilmung ist, aber für später wichtig und gehört auch zu meinen lieblingen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4. der schreibstil ist sehr flüssig und es ist schön, dass die geschichte aus immer anderen sichten erzählt wird und man erst überlegen muss, wer gerade erzählt, um wen es geht und wo man ist -> das macht das buch faszinierend und spannend


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
5. es gibt bis jetzt auf deutsch 5 bücher der reihe chroniken der unterwelt. laut cassandra clare wird es aber nur noch einen sechsten geben. ich lese momentan den dritten band.
  1. city of bones
  2. city of ashes
  3. city of glass
  4. city of fallen angels
  5. city of losts souls
  6. nicht bekannt ( edit : city oft heavenly fire )
es gibt eine nebenreihe : chroniken der schattenjäger.
die erzählt die geschichte der schattenjäger um 1878 und dort kommt auch magnus bane vor.
da bin ich aber noch nicht zu gekommen, die zu lesen

  1. clockword angel
  2. clockword prince
  3. clockword princess
ob es noch mehr geben wird, weiß ich nicht.

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

6. die autoin ist welt-bestseller-autorin und das buch hat sich 22 millionen mal weltweit verkauft. in deutschland erschien city of bones zum ersten mal 2008 und in den usa 2007.
sie wurde in teheran geboren und verbrachte die ersten 10 jahre ihres lebens in frankreich, englang und der schweiz. da ihre familie ständig umzug, wurden bücher ihre besten freunde. sie lebt mit ihrem freund und ihren 2 katzen in brooklyn, new york. ( teil aus dem klappentext)
ihr name ist übrigens ein pseudonym . sie heißt eigentlich : judith rumelt. ich find da hört sich cassandra clare auch besser an . 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
7. also bis jetzt hört sich die verfilmung ganz gut an. mal abwarten.

eine filmrezension findet ihr auch hier auf der internetseit meines lieblingsradiosenders -> 1live
edit :

 ich find den film toll. trotz kleiner mängel ( z.b. ratte, katze, mottorad, ..  ) ist der film gut gemacht, valentin fand ich vom alter her okay. gestört haben mich eher die spoiler -> jace & clary beziehung.
und diese spoiler haben mich total gestört, aber ich LIEBE den film trotzdem.
die action hat mir auch super gefallen und durch den film sind mir manche figuren auch sympathischer geworden. -> actionfilme sind mit der richtigen vermischung von fantasy hammer :)
toll, waren für mich auch die details.
und jamie ist für mich als jace perfekt, ich hatte wirklich das gefühl jace steht vor mir, mit hauch und haaren. alleine seine art.
auch clary kommt total echt rüber.
ich fühlte mich mitten im film und das ist mir noch nie passiert :D
und die besten sprüche sind auch alle drin :), auch wenn im buch schon mal von anderen personen.
edit : und ein fehlt leider.
ich und eine freundin von mir konnten uns teilweise vor lachen kaum halten. oder bei den szenen zwischen magnus und alec.
genauso gut wie ein buch kann ein film eh nie werden und alle details geht ja auch nicht, und wenn fehlen nur ein paar unwichtige , naja außer die ratte eben.
spannend ist der film, aber auch wenn man das buch schon gelesen hat.
und verwirrungen, die ich bei manchen videos hatte sind alle aufgelöst.
aber das war für mich trotzdem einer der besten buchverfilmungen, die ich je gesehen habe. auch die emotionen sind für mich superecht rübergekommen.
auch personen bei denen ich am anfang zweifel hatte : alec, isabelle und simon. ( oh, tausende lachflash. aber die meisten kriegt natürlich jace :) )
waren genauso wie im buch. und sehen auch so aus, wie sie im buch rüberkommen
fazit : beste buchverfilmung ever, neben ''beim leben meiner schwester'' ( ;)
und wann kommt endlich die dvd ?????? und wann der zweite teil ???
und mein letztes fazit : ich muss DRINGEND  die bücher weiter lesen  :)
doppelfazit : nicht immer voreingenommen über filmen sein, sondern abwarten und sich begeistern lassen und wissen dass buch verfilmungen eben nie perfekt sind, aber deswegen nicht weniger toll. 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
8. hier mal eine liste aller wichtigen personen
ich stelle sie hauptsächlich so und verwende nicht alle infos aus dem ersten band


clarissa ''clary ''fray
- gespielt von lily collins ( Ich liebe sie. bodenständig und so vielseitig - > journalistin, schauspielerin, musikerin ( spieglein, spieglein ; und schreibt songs) und model ---> das muss man erst mal schaffen
- entdeckt, dass sie schattenjägerin ist
- mutig und ängstlich zugleich
- ausseinseiterin
-manga-fan
-vater nicht bekannt
...

jonathan christopher ''jace'' wayland 
- gespielt von jamie campbell bower ( twilight : caius)
- schattenjäger ( einer der besten )
- hat noch nie geliebt
- lebt mit und bei den lightwoods im institut
- ist adoptiert
- er denkt sein vater ist tot
- wirkt ein wenig arrogant

isabelle lightwood
- gespielt von jemina west
- schwester von alec und max
-schattenjägerin
- mag mode


alec lightwood
- gespielt von kevin zegers
- schattenjäger
- bruder von max und isabelle

jocelyn fray 
- gespielt von lena headley
- menschlich
- mutter von clary

magnus bane
- gespielt von godfrey gao
- hexenmeister
- spezieller modegeschmack

hodge starkweather 
- gespielt von jarred harris
- leiter des instituts
- bildet schattenjäger aus
- hat einen vogel namens hugin / hugo

luke garroway
- gespielt von adian turner
- bester freund von jocelyn
- für clary wie ein vater

simon lewis
- gespielt von robert sheehan
- bester freund von clary
- menschlich 

madame dorothea
- gespielt von cch pounter
- kartenleserin, hellseherin
- hat einen laden im selben haus, wo clary wohnt

 valentin morgenstern 
- gespielt von jonathan rhys  meyers
- der böse *hihi*
- führt eine gruppe von schattenjägern an


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

9. schattenjäger sind auch dämonenjäger. heißen aus nephilim .
- sie jagen abtrünnige schattenwesen ( elfen, vampire, werwölfe, hexen, hexenmeister) und dämonen
- es gibt sie überall
- in new york wohnen sie im institut
- sie benutzen elbenlicht
- sie nennen menschen mundies
- sie benutzen versch. instrumente für ihre arbeit : stele ( für runen) und andere , wo mir schon wieder der name fehlt :(


Gold Runes
runen, die erst seit der verfilmungen im internet sind.

-> runen können durch aufzeichen mit einer stele auf die haut bei schattenjäger eigenschaften hervorrufen und verstärken.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
10.
ich zeig hier mal alle, die es gibt:

nummer 1:
 

nummer 2 : 


nummer 3:
 


 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
11. die meisten kennt. ich hab einfach alle mal genommen

jace & clary



jace & clary

v.l.n.r. : isabelle, simon, clary, alce, jace

clary

clary und jace

v.l.n.r. : alce, jace, clary, isabelle

clary und ihre mutter joceyln

v.l.n.r. : isabelle, simon, clary

v.l.n.r. :  isabelle, alce , jace




















--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12.
leider gibts nur links.

1.- von 1live
-> lily collins
-> jamie campbell bower

und gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele auf cinestar.de
und so gehts : bei progamm city of bones suchen und klicken, schon habt ihr massenhaft interviews und trailer.

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 13. cast & crew
Filmstart: 29.08.13Länge: 130 Min.FSK 12 

Originaltitel:
The Mortal Instruments: City of Bones
Schauspieler:
Regie:
Harald Zwart
Produzent :
Robert Kulzer, Michael Lynne, Robert Shaye
Drehbuch :
Jessica Postigo
Kamera :
Geir Hartley Andreassen
Musik :
Atli Örvarsson
Produktionsjahr : 
2012
Verleih :
Constantin

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

14. extras

internetseite de
internetseite usa      -> toll, besser als auf deutsch. bei downloads kann man sich auf das werkzeug und die waffen der schattenjäger angucken
madame dorotheas tarot 
-> sehr witzig
bei mir :
vergangenheit -> der teufel
gegenwart -> die liebenden
zukunft -> die sonne 
ganze viel anderes ; wie tattos, poster, bücher, ... 

.-.--.-.--.-.--.-.--.--.-.--.-.--.-.--.--.-.-.--.--.-.--.-.-.--.-.--.-.--.-.--.-.-.-.--.-.--.-..-.--.-.-.-.--.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-
das wars mit einem seeeeeeeeeeeeeehr langen post. ich hoffe euch hat er gefallen



alles liebe eure Callie



Kommentare:

  1. Ich dachte auch am Anfang, dass der Dämon Jace ist.
    Lachflash, ahoi! Ich konnte sie mir ganz selten verkneifen. :-)
    Ich liebe beide Seiten an Jace und ich LIEBE Clary! :)
    Der letzte soll glaube ich "City oft Heavenly Fire" heißen. Ich hatte bei dem Verlag auch nachgefragt gehabt und die hatten mir auch gesagt, wann er voraussichtlich erscheinen soll. Ich weiß es aber nicht mehr aus dem Kopf.
    Der Rabe wird Hugo genannt, heißt aber Hugin, habe es gerade nach geguckt.
    SSiee benutzen es zwar nicht als Waffe, aber sie benutzen es: Elbenlicht!
    So, alles durch gelesen. Schöner Post, ich hoffe dieser Kommentar ist verständlich, danke übrigens, dass du uns den link noch gegeben hast, aber ich glaube wir ändern nichts mehr an dem post, es schaut sich wahrscheinlich sowieso fast keiner mehr diese Posts an. :-)
    Liebe Grüße,
    Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genail.
      danke für die hinweise. ich aktualisier das dann noch
      ich hab den post das dem kopf herausgeschrieben
      schön, dass dir der post gefällt.
      jep, der kommentar ist verständlich.
      ich wollte dir das mit hodge nur sagen, falls dich es interessiert.
      ob sich jemand später die posts anschaut weißt du nicht, vielleicht nämlich doch.
      lg Callie

      Löschen
    2. Ich will den film auch sehen! Aber das könnte noch ein bisschen dauern. Ich war zwar gestern erst im Kino, habe mir aber "Percy Jackson 2" angeguckt (was ich auch nicht bereue), aber ich möchte diesen film so gerne sehen. Ich will ihn aber auch zusammen mit meinen Freundinnen gucken und bis wir einen Termin gefunden haben indem alle können, kann das wirklich ich eine Weile dauern. :(
      Ich beneide dich darum, dass du ihn schon gucken konntest.
      Liebe Grüße,
      Marianne

      P.S. Ich habe dir gerne die paar Infos rausgesucht,du hattest mir mit Hodge ja auch geholfen...

      Löschen
:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Dankeschön für deinen Kommentar :)