stephenie meyer - kritisch betrachtet & seelen

also sie ist eine berühmte autorin, der die idee zu twilight im traum kam :)
neulich hat mir eine freundin erzäht, dass meyer eine reaktionäre weltansicht vertritt und dass sie die in den twilight-büchern auslebt ??!! :


,,Scharf kritisiert wird von deutschen Medien Meyers „reaktionäre“ Weltsicht: Laut dem ZDF-Kulturmagazin „Aspekte“ passen „Stephenie Meyers Romane […] perfekt in eine reaktionäre Weltanschauung, die in den USA weit verbreitet ist und sogar staatlich gefördert wird. Die Botschaft: Sex vor der Ehe ist gefährlich. Teenager legen ‚Keuschheits-Gelübde‘ ab. In diesem Ausmaß wäre das in Deutschland undenkbar.“ Die Welt nannte Meyers Vampirbücher „ein 1500 Seiten langes […] Plädoyer für den vorehelichen Triebverzicht“ sowie „modern“ und „übersexualisiert“.Die britische The Independent nannte Meyers Werk „auf schockierende Weise sexistisch“ und bezeichnete Meyers Hauptfigur Bella Swan als „leidendes, passives Opfer“.

- Wikipedia

die ziele ihrer weltansicht / religion sind :
- kein sex vor der ehe
- früh heiraten
- früh kinder bekommen
--> wie ich finde alle diese ziele sind in der twilight-reihe erfüllt, doch die gründe und wei es dazu kam sind anders als in ihrer weltansicht.
meinetwegen soll sie diese religion in ihren büchern ausleben, die bücher sind trotzdem relativ gut.



ihr sprachgebrauch :
eine andere freundin von mir meinte, dass in meyer im englischen twilight langweilig und nicht so toll schreibt, sie meinte sie benutze oft diesselben wörter und mache keine abwechslungen, im deutschen wäre es besser
bei dem ersten punkt stimmen meiner frendin nämlich die kritiker auch zu, zu dem deutschen sagen sie nichts ...
  
 Das Deutschlandradio bezeichnet Meyers Werk als „gekonnte Mischung aus klischeehafter Liebesgeschichte und Action- bzw. Thrillermotiven, angereichert mit Fantasy- und Schauerelementen. [Meyers] Charaktere sind einfach strukturiert und stereotyp gezeichnet, ihre Sprache ist flapsig-schlicht und das Happy End vorhersehbar.“

immer im film :
doof  finde ich, dass sich stephenie meyer 2mal in die filme hineinplaziert (new moon & breaking dawn part 1)









positives zu meyer :
ich finde stephenie meyers buch ''seelen'' deutlich besser als twilight und liebe es wirklich.
zum glück kommt es ja bald ins kino.
was mich dazu stört, dass man max irons, der jared spielt, als den neuen robert pattinson sieht ?!?? -> also wirklich ( obwohl max irons besser aussieht :)   )
es ist doch eine ganz andere reihe ohne vampire, sondern science-fiction...
und neulich hab ich sogar gehört, dass meyer an einer fortsetzung zu seelen schreibt 
*kreisch *
der beweis :

 




kinostart bei uns am 13.juni 
und in den anderen ländern ??

CountryDate
Spain22 March 2013
Norway27 March 2013
Serbia27 March 2013(Belgrade) (premiere)
Sweden27 March 2013
Australia28 March 2013
Czech Republic28 March 2013
Denmark28 March 2013
Hungary28 March 2013
Israel28 March 2013
Italy28 March 2013
Malaysia28 March 2013
Netherlands28 March 2013
New Zealand28 March 2013
Portugal28 March 2013
Republic of Macedonia28 March 2013
Russia28 March 2013
Serbia28 March 2013
Singapore28 March 2013
Ukraine28 March 2013
Brazil29 March 2013
Canada29 March 2013
Finland29 March 2013
Ireland29 March 2013
Lithuania29 March 2013
Pakistan29 March 2013
Romania29 March 2013
Turkey29 March 2013
UK29 March 2013
USA29 March 2013
Philippines30 March 2013
Taiwan3 April 2013
South Korea4 April 2013
Bulgaria5 April 2013
Estonia5 April 2013
Poland5 April 2013
Greece11 April 2013
Belgium17 April 2013
France17 April 2013
Argentina18 April 2013
Bahrain18 April 2013
Hong Kong18 April 2013
Kuwait18 April 2013
Lebanon18 April 2013
United Arab Emirates18 April 2013
India19 April 2013
Vietnam19 April 2013
Chile2 May 2013
Mexico17 May 2013
Germany13 June 2013
Peru4 July 2013






-> verasche oder ?????, nur peru hat's noch schlimmer .. läuft der in den usa im märz und bei uns erst im juni *heul*



zur bestzung :

melanie stryder / wanda  -> saoirse ronan














jared howe -> max irons















ian o'shea -> jake abel











jamie stryder -> chandler canterbury














jeb -> william hurt
 













 kyle o'shea -> boyd holbrook
 
















doc -> scott lawrence
sorry , kein bild :(



die sucherin -> diane kruger 
 
















wie ich die besetzung finde :
melanie ist gut getroffen
jared könnte zwar ein wenig kräftiger sein, aber toll
ian ist sehr schlecht getroffen, ich mag jake abel nicht, weil ich bei seinem gesicht immer an luke aus percy jackson denken muss und ich glaube die o'shea brüder haben im buch dunkle harre !?!!
bei jamie dachte ich immer fehlbesetzung, weil ich nur chanlder auf bildern mit roten lockenkopf gesehn habe, aber jetzt perfekt ( s.o.)
jeb passt perfekt
kyle ist genauso falsch getroffen wie ian
doc ??
die sucherin hatte ich mir zwar anders vorgestellt, aber diane passt gut











so dars wars zu seelen & stephenie meyer.
alles liebe Callie W.


Kommentare:

  1. Ich muss auch immer an Luke denken. :-)
    Zu dem Thema Seelen kann ich nicht mehr sagen, weil ich das Buch nicht gelesen habe.
    Liebe Grüße,
    Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :)
      seelen kann ich dir nur empfehlen, ist ein tolles buch, nur der anfang zieht sich ein wenig ..
      lg Callie

      Löschen
    2. Ich habe das Buch immer noch nicht gelesen, aber ich habe jetzt den Film im Kino geguckt. Und ich glaube das Buch werde ich jetzt auch noch bald lesen. :D

      Löschen
    3. das freut mich. wie gesagt, du musst nur durchhalten, wegen dem anfang und der gesamtlänge.
      :)

      Löschen
  2. Seelen ist der hammer bastele im Moment an einer Seelen-Collage für meine Freundin :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jep. seelen ist toll und auch vieeeel besser als twilight. :)
      lg Callie

      Löschen
:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Dankeschön für deinen Kommentar :)